Weihnachtsgeschenk Mandarinen-Sirup selbst gemacht

Weihnachtsgeschenk – Mandarinen-Sirup selbst gemacht

Die selbst gemachten Geschenke sind doch immer die besten! Unsere Markenbotschafterin Meta Hiltebrand hatte diese tolle Idee für ein selbst gemachtes Weihnachtsgeschenk: Einen leckeren Mandarinen-Sirup. Dieser eignet sich super für weihnachtliche und winterliche Apéros, entweder mit Wasser oder als Mocktail mit Rimuss Bianco Dry. Zubereitet ist der Sirup super schnell und einfach. Das Rezept findest du unten.

Weihnachtsgeschenk Mandarinen-Sirup selbst gemacht
Weihnachtsgeschenk Mandarinen-Sirup selbst gemacht

So wird der Mandarinen-Sirup gemacht!

Der Mandarinen-Sirup ist ganz einfach in der Zubereitung. Alles was du benötigst ist einen grossen Topf, etwas zum Umrühren und alle Zutaten. Dazu natürlich auch noch ein verschliessbares Gefäss, um den Sirup einzufüllen. Am besten eignen sich dafür kleine Fläschchen mit einem Kork- oder Bügelverschluss. Wichtig: Achte darauf, dass die Flaschen ganz sauber sind, damit der Sirup möglichst lange darin hält.

Zutaten:

  • 600 ml Mandarinensaft oder ca. 1 kg Mandarinen
  • 300 g Zucker
  • 1 Vanillestange
  • 1 Sternanis
  • 1 Prise Salz
  • 1 Messerspitze Zimtpulver

Zubereitung:

Zucker und Mandarinensaft in einen Topf geben. Vanilleschote auskratzen. Fleisch und Vanillestange dazu geben. Danach noch den Sternanis, das Salz und das Zimtpulver hinzugeben. Alles zusammen köcheln lassen und langsam umrühren. Nach ca. 5 Minuten entweder abpassieren oder direkt in saubere Flaschen füllen. Verschlissen wenn der Sirup noch heiss ist, so hält er 3 Monate oder sogar länger. 🙂

Tipp: Mit einem Stück Ingwer wird der Sirup noch etwas schärfer und peppiger. Den Zucker kann auch durch Honig ersetzt werden für einen Honig-Mandarinen-Sirup.

Coole alkoholfreie Cocktailrezepte zum
Selbermixen.

Die Mocktailsets für den perfekten Apéro.