Der beste Sparkling Mocktail der Schweiz

Am 13. Februar fand die 12. Ausgabe der Null Promille Trophy in Bern statt. In zwei Kategorien wurde die besten alkoholfreien Cocktails der Schweiz gekürt. Rimuss war als Hauptsponsor der Kategorie «Sparkling Cocktail» vor Ort und stellte ein Jury Mitglied.

«Jury bereit? Barkeeper bereit?», so startet der «Gastgeber» Michael Zotter das Finale der 12. Nullpromille Trophy von Bar News. Die anderen beiden Jury-Mitglieder und ich nicken Michael Zotter zu. In der Matte Brennerei in Bern ist es dunkel, obwohl es ein sonniger, warmer Februarnachmittag ist. Aber das gehört sich wohl so in einer Cocktailbar. Der erste Barkeeper, Julien Couquet von «The Woodward Geneva», steht schon hinter der Bar bereit. Michael Zotter gibt Julien Couquet das Startzeichen. In der Bar, wo man zuvor reges Getuschel gehört hat, ist es plötzlich mucksmäuschenstill. Die ganze Aufmerksamkeit liegt auf dem Mann hinter der Bar. Im Licht zweier heller Lampen, beginnt dieser sofort mit verschiedenen Flaschen zu hantieren und deren Inhalt in einen Shaker zu füllen. Gleichzeitig erklärt er, wieso er welche Zutaten verwendet und wie er auf die Idee zum Rezept gekommen ist. Yuzu, Aquafaba, Ingwersirup. Könnte sich für einen Laien auch nach einem Rezept für einen Zaubertrank anhören. Plötzlich wird es laut in der Bar. «Click, Clack, Click, Clack!». Die Eiswürfel klatschen rhythmisch an die metallischen Wände des Shakers. Viel lauter ist aber der begeisterte Beifall der Zuschauer. Julien Couquet bedankt sich mit einem breiten Lachen beim Publikum. Er füllt den Inhalt seines Shakers in die Gläser, welche er schon zu Beginn seiner 15 Minuten bereitgestellt und mit Eis vorgekühlt hatte. Zum Schluss fehlt nur noch die Garnitur. Julien Couquet ist sichtlich nervös. Es gelingt ihm kaum, seine Garnitur auf den Glasrand zu setzen. So fest zittern seine Hände. Dann die Erlösung von Michael Zotter: «Die Zeit ist um». Jedes Jury-Mitglied bekommt einen Mocktail. Ich bin etwas skeptisch. Als grosser Cocktailenthusiast kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Mocktail geschmacklich nur schon in die Nähe von seinem alkoholhaltigen Verwandten kommen kann. Allerdings habe ich auch noch nie einen Mocktail probiert, der von einem Barkeeper gemixt wurde. Visuell kann der farbige Drink, der vor mir steht, auf jeden Fall schon mithalten. Zuerst rieche ich daran. Ich bin erstaunt von den vielfältigen Aromen in meiner Nase. Ich nehme einen Schluck. Zu meiner Überraschung ist der Mocktail auch geschmacklich sehr komplex und lecker. Ich merke, dass es wohl eine grosse Herausforderung wird, elf so ausgeklügelte Mocktails zu bewerten.

«Als wir vor 12 Jahren die erste Nullpromille Trophy veranstaltet haben, wurden wir von der Barsezene belächelt. Heute sind alkoholfreie Drinks so beliebt wie noch nie». ­- Ruedi Zotter, Initiant der Nullpromille Trophy, Redaktionsleiter Bar News

«Als nächstes ist Michael Duc von der Atelier Classic Bar in Thun an der Reihe», ruft Michael Zotter den jungen Barkeeper mit den blondierten Haaren auf. Ich bin gespannt. Zu Beginn des Events wurden alle Barkeeper und die Jury vorgestellt: «Michael Duc ist der einzige Barkeeper, der sich sowohl in der Kategorie Fancy, wie auch in der Kategorie Sparkling Mocktail für den Finale qualifizieren konnte». Ich habe mittlerweile schon neun Mocktails probiert und bin begeistert von den vielen kreativen Rezepten. Die Kategorie Fancy ist schon fertig. Jetzt sind die Sparkling Mocktails dran. Bei diesen muss mindestens ein Drittel der Füllmenge aus Rimuss Bianco Dry, Rimuss Rosato Dry oder Rimuss Champion Moscato bestehen. Vom jungen Barkeeper Michael Duc habe ich schon in der Kategorie Fancy einen Mocktail probiert. Jetzt steht er zum zweiten Mal hinter der Bar. Er wirkt viel selbstbewusster und weniger nervös als bei seinem ersten Versuch. Ein kleiner Vorteil gegenüber den anderen Barkeepern, die nur einen Versuch haben. «CLICK, CLICK!». Der Fotograf schiesst fleissig Bilder. Michael Duc stellt seine Zutaten vor. Mango, Zitrone, Honig. Lecker! Und wieder wird es laut. Michael Duc schwingt zwei Shaker durch die Luft. Die Zuschauer klatschen. Als Garnitur hat sich Michael Duc etwas Besonderes und besonders Aufwendiges ausgedacht. Auf dem Rand seines Mocktails thront eine Biene aus einem Melonenstückchen auf einem süssen Wabengitter. Ein Augenschmaus. Blöd nur, dass die Garnitur nicht auf dem Glasrand halten will. «Die Zeit ist um!», ruft Ruedi Zotter, Redaktionsleiter von Bar News. Michael Duc klebt die Garnituren unbeirrt weiter auf die Gläser: «Ich mache das jetzt trotzdem noch kurz fertig». Er ist spürbar frustriert davon, dass er nicht alle Mocktails in der vorgegebenen Zeit fertigstellen konnte. Ich koste vom Mocktail und bin begeistert. Ausgeglichene Süsse und Säure. Fruchtiger und herber Geschmack. Einfach nur Klasse! Auch wenn es mir etwas leidtut, die sorgfältig hergerichtete Garnitur zu zerstören, esse ich am Schluss noch die kleine Melonenbiene der Garnitur.

«Am Schluss gibt es zwar nur einen Sieger pro Kategorie. Ihr seid in gewisser Weise aber alle Sieger. Ihr habt euch alle für den Finale qualifiziert. Das ist bei über 50 teilnehmenden Rezepten nicht selbstverständlich! », beginnt Ruedi Zotter die kurze Siegerehrung. Was ich schon im Gefühl hatte, bestätigt sich: Der Sieger der Kategorie Sparkling Mocktail ist Michael Duc mit seinem Mocktail «Be Mango». Nach dem die Siegerbilder gemacht wurden, habe ich die Gelegenheit kurz mit Michael Duc zu sprechen und ihm zu gratulieren. Ich erfahre, dass es die erste Competition des 20 Jahre jungen Barkeepers ist. Er habe nicht damit gerechnet, dass er gewinnen würde, erzählt er mir. Insbesondere, weil er die Garnituren nicht rechtzeitig am Drink befestigen konnte. Mich nimmt es Wunder, wie er das Thema alkoholfrei bei seiner Arbeit in der Bar wahrnimmt. «Bei uns bestellen etwa 40% alkoholfrei. Wir haben aber auch eine grosse Auswahl an Mocktails auf unserer Karte». 40% scheint mir etwas viel. Aber wer weiss: Vielleicht ist Thun dem Rest der Schweiz in diesem Thema etwas voraus. «Kommt das Siegerrezept auch auf die Cocktailkarte?», möchte ich wissen. Er habe das vorhin kurz mit seinem Chef besprochen, meint der Barkeeper mit einem Schmunzeln. Ganz sicher sei es noch nicht.

Alle Bilder in diesem Beitrag von: Steven Kohl

Jetzt das Sieger-Rezept entdecken!

Bericht zur Nullpromille Trophy 2022 lesen!