Mocktail Party mit Rimuss Mix-it

5 Spielideen für die Mocktailparty

Für eine tolle Mocktailparty muss vieles beachtet werden. Zum einen braucht man natürlich aufregende alkoholfreie Drink-Rezepte. Diese findest Du bei uns in der Mocktail-Welt. Leckere Häppchen gehören natürlich auch dazu. Viele leichte Food Rezepte findet Du in unserem Blog. Damit die Unterhaltung auch stimmt, findest Du hier noch unterhaltsame Spielideen.

Bei diesem Spiel kann man sich schnell die Lippen fusselig reden. Das Ziel davon ist, in begrenzter Zeit möglichst viele Begriffe zu erklären ohne den Begriff selbst zu erwähnen.

Das brauchst Du dazu:

Ein original Tabu-Spiel mit Begriffskärtchen und Sanduhr

Oder

Selber ausgedachte Begriffe (mit 3 Sperrbegriffen) und eine Uhr

So wird gespielt:

Die Spieler teilen sich auf in zwei gleich grosse Teams. Danach wird immer in Runden gespielt. In jeder Runde gibt es einen Spieler, welcher seinem Team möglichst viele Begriffe erklären muss, ohne den Begriff selbst oder einen der Sperrbegriffe zu verwenden. Das Team, welches nicht am Raten ist, misst die Zeit und kontrolliert, ob auch wirklich keine „verbotenen“ Begriffe verwendet werden. Eine Runde dauert eine Minute. Nach der Runde ist ein Spieler des anderen Teams dran, Begriffe zu erklären.

Es kann solange gespielt werden bis alle Kärtchen durch sind, oder bis ein vorher gesetztes Ziel erreicht ist, z.B. 50 erratene Begriffe.

Tipp:

Wenn man mit selbst ausgedachten Begriffen spielt, kann man zum Beispiel auch die Namen der Mitspieler als Begriffe verwenden.

Das Spiel, wo sich die Picassos unserer Zeit richtig ausleben können. Denn hier wird auch die künstlerische Ader der Spieler gefordert

Das brauchst Du dazu:

Eine grosse Tafel, auf der man zeichnen kann (z.B. Kreidetafel, Whiteboard, Flipchart oder ein grosses Blatt Papier)

Oder

Ein Computer oder Tablet und einen Beamer

Begriffskarten oder eine Liste mit Begriffen, welche man gut Zeichnen kann.

So wird gespielt:

Die Spieler teilen sich auf in zwei etwa gleich grosse Gruppen. Danach wird immer in Runden gespielt. In jeder Runde gibt es einen Spieler, welcher möglichst viele Begriffe so zeichnen muss, dass sein Team diese Erraten kann. Er darf dabei nicht sprechen, gestikulieren oder Buchstaben zeichnen. Das Team, welches nicht am Raten ist, misst die Zeit und kontrolliert, ob sich der Zeichner an die Regeln hält. Die Rundendauer kann vorab festgelegt werden. Empfohlen: ca. 2-3 Minuten. Nach der Runde ist ein Spieler des anderen Teams mit zeichnen dran.

Es kann solange gespielt werden bis alle Kärtchen durch sind, oder bis ein vorher gesetztes Ziel erreicht ist, z.B. 50 erratene Begriffe.

Tipp:

Die Schwierigkeit des Spiels kann mit der Wahl der Begriffe gesteuert werden. So kann man zum Beispiel „Auto“ leichter zeichnen, als „Vermögensberater“.

Bei diesem Spiel können sich alle Pantomimen-Künstler ausleben. Hier wird voller Körpereinsatz benötigt, um manche Begriffe zu erklären.

Das brauchst Du dazu:

Genügend Platz um sich gut bewegen zu können.

Begriffskarten oder eine Liste mit Begriffen.

So wird gespielt:

Die Spieler teilen sich auf in zwei etwa gleich grosse Gruppen. Danach wird immer in Runden gespielt. In jeder Runde gibt es einen Spieler, welcher möglichst viele Begriffe mit Pantomime vorzeigen muss, so dass seine Team-Mitglieder diese erraten können. Er darf dabei keine Laute von sich geben. Das Team, welches nicht am Raten ist, misst die Zeit und kontrolliert, ob sich der Pantomime an die Regeln hält. Die Rundendauer kann vorab festgelegt werden. Empfohlen: ca. 2-3 Minuten. Nach der Runde ist ein Spieler des anderen Teams dran mit Pantomimen.

Es kann solange gespielt werden bis alle Kärtchen durch sind, oder bis ein vorher gesetztes Ziel erreicht ist, z.B. 50 erratene Begriffe.

Tipp:

Die Begriffe sollten gut pantomimisch darstellbar sein.

Wer viele Klatsch-Magazine liest oder sonst viele Prominente und berühmte Persönlichkeiten kennt, wird es leicht haben in diesem Spiel.

Das brauchst Du dazu:

Post-it Zettel

Oder

Zettel und Klebestreifen

Stifte

So wird gespielt:

Jeder Spieler nimmt sich ein Zettel und schreibt darauf eine historische Figur, eine berühmte Persönlichkeit oder eine Person, welche alle in der Spielrunde kennen (Kann auch eine erfundene Figur aus einem Film oder einer Serie sein). Die beschrifteten Zettel werden dann verdeckt untereinander verteilt und ohne anzusehen auf die eigene Stirn geklebt.

Nun ist das Ziel von jedem Spieler, herauszufinden, welche Person oder Figur auf dem Zettel auf seiner Stirn steht. Dies macht er indem er der Runde Ja/Nein Fragen stellt. Er ist solange an der Reihe, bis eine seiner Fragen mit „Nein“ beantwortet wird. Danach ist der nächste Spieler an der Reihe mit Fragen stellen.

Es wird so lange gespielt, bis jeder seine Person erraten hat.

Tipp:

Es sollte sichergestellt werden, dass alle in der Runde die Person kennen. Ansonsten wird es schwierig die Person zu erraten.

Singen, was das Zeug hält, nur das man nichts davon hören darf. Das stille Musikspiel für Deine Mocktailparty.

Das brauchst Du dazu:

Ein Smartphone mit Spotify oder Youtube und Kopfhörer.

Zettel und Stifte

So wird gespielt:

Jede Runde ist ein anderer Spieler der Lipsync-Sänger und muss vor den anderen Spielern so tun als ob er singt. Dafür sucht er sich auf Spotify oder YouTube einen seiner Lieblingssongs aus und hört diesen mit den Kopfhörern. Der Lipsync-Sänger darf auch tanzen und sich bewegen, allerdings darf er nicht tatsächlich mitsingen oder Laute von sich geben. Die anderen Spieler schreiben auf einen Zettel, welches Lied sie vermuten. Wenn das Lied und die Performance fertig sind wird aufgelöst.

Nachdem alle Spieler einmal Lipsync-Sänger waren wird ausgewertet: Es gewinnt der Spieler, bei welchem die meisten Mitspieler das richtige Lied erraten konnten.

Tipp:

Mit einer kleinen Bühne, cooler Beleuchtung und/oder lustigen Outfits können die Lipsync-Performances noch aufgewertet werden.

Tolle Mocktail-Rezepte in unserer Apéro- und Mocktail-Welt